Porzellanservice - stilvoll Essen und Trinken

Stilvolles Ambiente für festliche Anlässe

Ein Porzellanservice ist der richtige Rahmen für einen festlich gedeckten Tisch. Dabei kommt es bei dem Geschirr ganz auf den Geschmack des Besitzers an. Ein Porzellanservice für Kaffee kann von der Form ganz schlicht, elegant und zeitlos in weiß sein, aber auch mit Porzellanverzierungen und farbig. Eine Verzierung mit einem Rosendekor verleiht der Tafel eine gewisse Romantik.

Die Formen der Kannen reichen über schlank, bauchig, einer Ellipsenform bis hin zur glatten viereckigen Form. Dem entsprechend sind die Teile des Kaffeeservice angepasst. Bereits ältere Kaffeeservice wurden mit Goldrand verziert oder handbemalt. In der heutigen Zeit kommen diese Ausführungsarten wieder groß in Mode. Diese handgearbeiteten Service sollten mit der Hand gespült werden. Es besteht sonst das Risiko, dass sich die Farbe bzw. der Goldrand ablöst.

Die heute gebräuchlichen Porzellanservice für Kaffee sind meistens spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet. Sie können von der Porzellanstruktur her sehr fein bis ganz robust sein. Porzellanservice für Kaffee werden bereits für 2 Personen, aber auch für 6, 12 und 24 Personen im Handel angeboten.

Die Grundausstattung eines Porzellankaffeeservices besteht aus in der Regel aus 6 Tassen, 6 Untertassen, 6 Dessertteller flach und 6 Dessertteller tief. Dazu kommen noch 1 Kaffeekanne, 1 Zuckerdose und 1 Sahnekännchen.